Titel
Dialog schliessen

Bitte warten
Daten werden geladen...

Kuselit Rezensionen

Märkle, Rudi W. - Die Einkommensteuer-Erklärung

Titel: Die Einkommensteuer-Erklärung Cover
Autor: Märkle, Rudi W.
Verlag: Richard Boorberg Verlag
Ort: Stuttgart
Jahr: 2010
Seiten: 432
Preis: 37,00
ISBN: 978-3-415-04556-9
Internet: http://www.boorberg.de/
Rezensent: Bock, Klaus H.
Quelle: Kuselit Verlag GmbH

 

Die Einkommensteuer-Erklärung

 

Im DINA-5-Format versucht der Verfasser auf über 430 Seiten viele Fakten für die Erstellung der Einkommensteuer-Erklärung  zusammenzutragen.

Der Inhaltsaufbau orientiert sich an der Systematik der vielfältigen Steuerformulare.

Ziel es, dass das vorliegende Fachbuch auch dem Steuerzahler bei der Erstellung seiner Steuererklärung und der Gestaltung von Rechtsverhältnissen dienen soll.

Sicherlich wird der Steuerbürger trotz dieser diffizilen Darstellung überfordert sein, seine steuerlichen Verhältnisse zuordnen und seine Erklärungspflichten nachzukommen.

Der Steuerpraktiker erkennt bereits beim Durchblättern, dass die schwere Kost des Steuerrechts zwar mit Randziffern versehen ist, aber eine optische Orientierung fehlt.

Der Praktiker vermisst neben einer leserfreundlichen Schriftgröße auch durchgehende Verweise auf Formularfelder (Kennzahlen).

Das Buch ist sicherlich kein Handbuch für den Steuerpraktiker, um Steuererklärungen richtig und steueroptimiert auszufüllen.

Akribisch hat der Autor viele Fundstellen der Rechtsprechung und Verweise auf die Verwaltungsmeinung zusammengetragen.

Der Inhalt erstreckt sich klassisch über

Erklärungspflichten

Ehegattenbesteuerung

Berücksichtigung von Kindern

Einkunftsarten und deren Ermittlung

Sonderausgaben

Außergewöhnlichen Belastungen

Steuervergünstigungen

bis zum Verlustabzug und

schließt mit dem Solidaritätszuschlag ab.

Bei einem Preis von 37.- € hat der Praktiker sicherlich keinen renommierten zitierfähigen Fachkommentar dafür ein günstiges Nachschlagewerk

 

 


Klaus H. Bock, Karlsruhe