Titel
Dialog schliessen

Bitte warten
Daten werden geladen...

Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen  (Hrsg.)

Rechtsfragen und Gestaltungsoptionen im Krankenhaus
– Krankenhausplanungsrecht
– Krankenhausentgeltrecht
– Krankenhaushygiene
– Sponsoring
– Compliance


2016, 94 Seiten, € 24,80
Düsseldorfer Krankenhausrechtstag
ISBN 978-3-415-05653-4
Der Tagungsband fasst die Beiträge des Düsseldorfer Krankenhausrechtstags 2015 zusammen. Die jährlich stattfindende Veranstaltung dient als Forum für Fortbildung und Meinungsaustausch zu aktuellen Entwicklungen im Kranken-hauswesen. Auf diese Weise werden Kenntnisse und Erfahrungen aus Ge-richtsbarkeit, Anwaltschaft, Verbänden und Verwaltung zusammengeführt.
Grundlegende Rechtsfragen aus dem Krankenhausplanungs- und -entgelt-recht waren 2015 ebenso Thema wie die juristischen Aspekte der Kranken-haushygiene.
Diskutiert wurde auch die ambulante Versorgung an und durch Kliniken mit ihren rechtlich unterschiedlichen Gestaltungsoptionen.
Gegenstand der Tagung waren außerdem die Möglichkeiten von Sponsoring im Krankenhausbereich – was geht, was ist unzulässig?
Schließlich wurde der unscharfe Begriff »Compliance« konturiert und mit Leben gefüllt.
Mit der Dokumentation der Vorträge ausgewiesener Referenten aus Wissen-schaft und Praxis ist der Tagungsband die optimale Arbeitsgrundlage für alle Fachleute des Krankenhausbereiches, sei es aus öffentlicher Verwaltung, aus Gerichtsbarkeit, Anwaltschaft oder den Trägerinstitutionen.

Zurück